Wenn ihr in der letzten Zeit unseren Gruppenraum genutzt habt oder uns im Büro besucht habt, habt ihr wahrscheinlich die neuen Schilder an den Toiletten bemerkt. Richtig, wir haben jetzt ›All-Gender-WCs‹. Warum, wieso, weshalb wollen wir euch hier kurz erklären:

Was bedeutet ›All-Gender-Toilette‹?

Eigentlich ganz einfach: Die Toilette kann von allen Menschen genutzt werden. Viele von euch kennen solche Toiletten, aus Bus und Bahn oder auch von sich zuhause. Da dürfen ja auch alle das gleiche Badezimmer benutzen, unabhängig von z.B. ihrem Geschlecht.

Warum gibt es ›All-Gender-Toiletten‹?

Toiletten mit einer Geschlechtertrennung diskriminieren und schließen bestimmte Personen aus. Zum Beispiel Menschen die sich als inter* (1) oder trans* (2) identifizieren. Aber auch Menschen die sich weder als Mann/Junge noch als Frau/Mädchen identifizieren (d.h. nicht-binäre Menschen (3)). So kommt es für viele häufig zu unangenehmen Situationen, wenn es heißt »Das hier ist aber die Frauentoilette« oder »Was willst du denn hier?«. Manchmal werden aber auch Elternteile ausgeschlossen, wenn sie mit ihren Kindern eine Toilette aufsuchen. Darum haben wir uns dafür entscheiden, unsere Toiletten für alle Menschen zugänglich zu machen, ganz unabhängig von ihrem Geschlecht.

  1. Was bedeutet inter*, intersexuell und/oder intergeschlechtlich?
    Mit den Begriff Intersexuell werden in der Medizin Menschen bezeichnet, die nicht eindeutig der medizinischen Norm eines weiblichen oder männlichen Geschlechts entsprechen. Das heißt bestimmte genetische (d.h. aufgrund ihrer Geschlechtschromosomen) und_oder anatomische (d.h. aufgrund ihrer Geschlechtsorgane) und hormonelle (d.h. aufgrund des Verhältnisses ihrer Geschlechtshormone) sind nicht eindeutig männlich oder weiblich, sondern beides oder bewegen sich in einem Spektrum dazwischen. Bis heute werden inter Kinder nach der Diagnose zu einem (meistens dem weiblichen) Geschlecht um-operiert mit teilweise erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen und psychischen Problemen.
  2. Was bedeutet trans* oder transgender?
    Transgender ist eine Bezeichnung für Menschen, die sich  mit ihrem biologischen (d.h. bei der Geburt zugewiesenen) Geschlecht nicht oder nur unzureichend identifizieren und ihr biologisches Geschlecht als falsch empfinden.
  3. Was bedeutet nicht-binär oder non binary?
    Nicht-binär ist ein Sammelbegriff für alle Menschen, die weder männlich noch weiblich sind, die sich also z.B. zwischen diesen Geschlechtern verorten. Aber auch Menschen, die sich mit gar keinem Geschlecht oder mit beiden Geschlechtern identifizieren, nutzen diesen Begriff für sich.

Auf unseren Formularen, in unseren Protokollen und auch hier auf der Homepage werdet ihr außerdem bemerkt haben, dass wir uns um eine geschlechtergerechte Sprache bemühen. Dafür nutzen wir das Gender-Sternchen (*). Warum wir das machen, erfahrt ihr hier.