Wir möchten uns am 12. und 13. Juni gemeinsam mit einem wichtigen Grundthema der Jugendarbeit beschäftigen: dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor (sexualisierter) Gewalt, in unseren Jugendverbandsstrukturen und darüber hinaus.

Wie kann ich das Selbstbewusstsein der Jugendlichen in meiner Jugendgruppe stärken? Was muss ich als ehrenamtliche Teamer*in oder als Jugendgruppenleitung eigentlich über die Prävention von (sexualisierter) Gewalt wissen? Was wird genau mit dem Wort „Kindeswohlgefährdung“ gemeint? Welche Ansprechpersonen und Anlaufstellen können mir weiterhelfen, wenn ich Fragen habe?

Um diese und weitere Fragen wird sich unser Wochenendseminar drehen. Egal ob du viel oder wenig Vorwissen hast, kannst Du sehr gerne mit Deinen Fragen in das Seminar kommen und dich weiterbilden! Erfahrene Teamer*innen werden das Seminar leiten und am Sonntag bekommen wir außerdem Besuch von einer Mitarbeiter*in vom Göttinger Kindernotruf Phoenix, die uns ihre Beratungsstellenarbeit vorstellt.

Das Seminar findet am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr statt. Der Seminarraum befindet sich in Bahnhofsnähe und ist barrierefrei. Zielgruppe sind vor allem ehrenamtlich Engagierte aus der Jugendverbandsarbeit. Bedingt durch Corona können wir leider nur 10 Plätze anbieten. Melde dich gerne beim SJRG-Team wenn du Fragen zur Teilnahme hast. Anmeldung unter info@sjrg.de bis zum 30. Mai.

Nach den Sommerferien soll es außerdem ein Nachtreffen geben, bei dem Themen vertieft werden können und es Raum für Reflektion von euren praktischen Erfahrungen gibt.

Die Fortbildung wird durch eine Förderung des Landespräventionsrats Niedersachsen ermöglicht.