Dieses Jahr können wir Euch wieder einen Kurs zum Thema Vereinsbuchhaltung anbieten. Lest hier weiter, für mehr Infos:

 

Internet-Seminar: Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

Im Seminar erklären wir die Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen.

Wir stellen wichtige Punkte aus dem Vereinsrecht und Steuerrecht für Vereine vor.

Nach dem Seminar weißt du, worauf du als Schatzmeister*in oder Verantwortliche*r für Finanzen im Verein achten musst und wo es Probleme geben kann.

Datum

Am Montag, 20.02.2023, geht es von 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr.

Am Mittwoch, 22.02.2023, geht es von 17:15 Uhr bis 21:05 Uhr.

Am Freitag, 24.02.2023, geht es von 17:15 Uhr bis 21:15 Uhr.

Veranstaltungsort

Videokonferenz-Raum von plus humanité e.V.

Inhalte des Seminars

Erklären der Grundbegriffe: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern, Belege usw.

Was sind Vereinsbereiche und was bedeuten sie: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Was schreibe ich wie in der Buchhaltung auf: Buchhaltungs-Ordner, Pflege von Belegen und Buchhaltungs-Tabelle

Übliche Zahlungsvorgänge und Formulare: Fahrtkosten, Honorare, Erstattung von Auslagen, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatz-Belege

Wie buche ich Belege? Praktische Übung an Beispiel-Belegen.

Ablauf

Das Seminar findet am Montag, 20.02.2023, Mittwoch, 22.02.2023, und Freitag, 24.02.2023, jeweils ab 17:00 Uhr als Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum statt. Die Benutzung des Videokonferenz-Raum bekommt ihr erklärt.

Wir starten jeweils 17:00 Uhr im Seminar-Raum und testen die Technik. Um 17:30 Uhr starten wir mit dem Seminar.

Im Seminar haben wir regelmäßig Pausen von 20 min eingeplant. Für uns stellt es aber auch kein Problem dar, wenn ihr während des Seminars esst und trinkt. Aber schaltet gerne beim Genießen eurer Snacks das Mikrofon aus :)

Im Nachgang stellen wir eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung.

Gibt es eine Aufzeichnung des Internet-Seminars?

Das Seminar wird interaktiv gestaltet und lebt vom gemeinsamen Austausch. Deswegen eignet sich eine Aufzeichnung des Seminars nicht, um den Inhalt im Nachhinein zu verstehen. Außerdem möchten wir das gemeinsame Probieren und Lösen von Problemen nicht durch Ängste vor einer Aufzeichnung gefährden. Kurz bedeutet das: es wird keine Aufzeichnung des Seminars geben.

Voraussetzungen

Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.

Jede*r Teilnehmer*in soll mit einem eigenen Computer teilnehmen.

Zielgruppe

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Das Seminar richtet sich besonders an Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen, Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.

Referent*innen

Rico ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.

Marie ist studierte Sozialarbeiterin und in Gruppenarbeit und Prozessbegleitung ausgebildet. Sie hat lange Zeit einen Jugendverband koordiniert und sammelte dort Erfahrung in der Buchhaltung und im Umgang mit Vereins-Mitgliedern.

Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € pro Person. Der Kurs ist auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren.

Verbindliche Anmeldung mit Name und (Rechnungs-)Anschrift (ev. Verband) bitte via Mail an info@sjrg.de

Anmeldefrist: 20. Februar, 12:00 Uhr

Wenn du im Vorfeld spezielle Fragen hast, auf die sich die referierende Person vorbereiten sollte, dann schreib dies bitte ebenfalls in die Mail und es wird versucht alle Bedürfnisse soweit möglich zu berücksichtigen.