Projekt Beschreibung

Die Sportjugend Göttingen ist die Jugendorganisation des Stadtsportbundes Göttingen. Uns liegen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Göttinger Sportvereinen am Herzen. Wir setzen uns aktiv für Bewegung und Sport im Kinder- und Jugendalter ein und verstehen uns zugleich als die Interessenvertretung für junge Menschen in Göttinger Sportvereinen.

Seit 1997 zeichnet die Sportjugend Göttingen jugendliche soziale Talente aus Sportvereinen und –verbänden aus. Mit dieser landesweit beispielhaften Auszeichnung möchte die SJG das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen fördern.

Im Sommer und im Winter führt die SJG Freizeiten und internationale Begegnungen sowie das multinationale Camp „Jugend für den Frieden“ durch. –> Freizeitenbroschüre der Sportjugend Südniedersachsen

Als Teil der „Sportjugend Südniedersachsen“ bieten wir überfachliche Bildungsmaßnahmen, wie etwa Jugendleiter*innen (JuLeiCa-), (Schul-) Sportassistenz-Ausbildungen oder bewegungs- und sportorientierte Fortbildungen an.
–> Lehrgangsbroschüre der Sportregion Südniedersachsen

Wir sind ein Team aus engagierten jungen Menschen, die Lust haben, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren. Unser Arbeitsklima ist geprägt durch ein respektvolles Miteinander, Offenheit und Toleranz sowie einen starken Zusammenhalt im Team. Wir legen viel Wert auf eine engagementfreundliche Organisationskultur, damit unsere gemeinsame Zeit zur Quality Time für jeden einzelnen wird. Als demokratische Jugendorganisation ermöglichen wir demokratische Teilhabe und stellen uns entschieden gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und sexualisierter Gewalt!

Hier findet Ihr die Sportjugend Göttingen

Webseite