Projekt Beschreibung

Seit Mitte 2018 besteht die queere Jugendgruppe innerhalb des Vereins ‚Queeres Göttingen e.V.‘. Jede Woche ist die Jugendgruppe offen für queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Bei uns treffen sich meist 15-25 Teilnehmende und zahlreiche neue Interessierte vor allem im Alter von 15 bis 21 Jahren.

Inhaltlich bietet die Jugendgruppe in einem knappen Drittel der Zeit einen Ort zum Entspannen sowie Vernetzen – bei Keksen, Tee und Gesellschaftsspielen haben wir eine nette Zeit und quatschen viel. Die weitere Zeit füllen wir mit inhaltlichem Programm. Künstlerisch-kreativ mit selbstgestalteten Foto-Lovestorys und politisch mit dem Malen von CSD-Plakaten und einem Austausch zu unangenehmen Fragen im Alltag beschäftigen wir uns mit queeren Themen und unserer Umwelt. Wir diskutieren über Labels oder spielen ein Quiz zur Bedeutung von queeren Symbolen.

Angeleitet wird die Gruppe derzeit von vier Gruppenleitungen, die auch als Jugendgruppenleiter*innen/Pädagog*innen tätig sind. Wir haben Lust die Jugendgruppe gemeinsam mit euch zu gestalten und eine tolle Zeit zu haben. Sprecht uns bei Fragen gerne an.

Wenn ihr Fragen an uns habt, noch unsicher seid, ob ihr bei uns richtig seid, oder wissen wollt, was wir in der nächsten Woche so machen, schreibt uns an: jugendgruppe@queeres-zentrum-goettingen.de

Auf der Website des queeren Zentrums findet ihr weitere Hinweise und aktuelle Termine zum queeren Leben in Göttingen: https://queeres-zentrum-goettingen.de/

Außerdem findet ihr hier auch die Kontaktdaten zu Trans*Beratung in Göttingen: https://www.transberatung-goettingen.de/

Hier findet Ihr die Queere Jugendgruppe

Bei Facebook

Mail: qj-goe [at] tutanota.com

Webseite