Projekt Beschreibung

WAS HAT DIE JUGENDFEUERWEHR MIT TECHNIK ZU TUN?

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen. Bei uns lernst Du mit viel Spaß auch theoretische Dinge aber hauptsächlich den praktischen Umgang mit den Gerätschaften.

WAS HAT DIE JF MIT FAHRTEN UND LAGER ZU TUN?

Ohne Eltern Urlaub machen. Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du andere Leute kennenlernen. Zeltlager, schwimmen gehen, fremde Städte besichtigen, abends am Lagerfeuer sitzen, all das kannst Du bei uns haben.

WAS HAT DIE JF MIT BASTELN UND WERKEN ZU TUN?

Keine Ahnung, was eine Bügelsäge ist, oder wie man einen Hammer hält? Das und vieles mehr könnt Ihr bei uns lernen. Zusammen mit unseren Betreuern lernen wir mit Holz oder Metall umzugehen. Wir bauen Vogelhäuser oder basteln tolle Geschenke aus Reststoffen.

WAS HAT DIE JF MIT SPIELEN ZU TUN?

Brettspiele im Winter, Rallyes im Sommer, Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen zusammen was zu unternehmen macht auf alle Fälle viel Spaß.

WAS HAT DIE JF MIT SPORT ZU TUN?

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein, aber trotzdem gehört Sport genauso dazu, wie die erste Hilfe oder der Brandschutz. Bei Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet die Leistung der gesamten Gruppe.

WAS HAT DIE JF MIT UMWELTSCHUTZ ZU TUN?

Wir zeigen Euch, was jeder einzelne für den Umweltschutz tun kann. Auch in der Gruppe kann man viele Aktionen durchführen, wie z. B. Teiche anlegen oder Waldstücke reinigen. Wenn Du auch Lust hat in der Jugendfeuerwehr mitzutun, dann melde Dich einfach bei einem von uns.

Hier findet Ihr die Jugendfeuerwehr der Stadt Göttingen

Jugendfeuerwehr Stadt Göttingen
Breslauer Straße 10
37085 Göttingen

Stadtjugendfeuerwehrwart
Pascal Sommerfeld
Tel. Mobil:    0151 23819254

stellvStadtjugendfeuerwehrwart@goettingen.de
www.feuerwehr.goettingen.de

Webseite