Für Aktive aus der Göttinger Jugendarbeit organisieren wir am Freitag dem 1. Oktober einen 4-stündigen Workshop als Einstieg in das Thema Rassismus & Jugendarbeit. Der Workshop findet von 15 bis 19 Uhr digital statt. Mit einem erfahrenen Referenten schauen wir von Grund auf, was rassistische Diskriminierung eigentlich ist, wo wir in der Jugend(verbands)arbeit damit zu tun haben und wie wir Rassismus-sensibler arbeiten können.

Unser Referent positioniert sich als Person of Color und arbeitet bei einer Stiftung u.a. zu Rassismus- und Antisemitismuskritik. Er ist seit Jahren in der Bildungsarbeit aktiv und entwickelt mit gemeinnützigen Trägern Leitlinien und Strategien, um Angebote in der Jugendarbeit diversersitätssensibler zu gestalten.

Es gibt in der Veranstaltung Platz für 14 Teilnehmer*innen. Zielgruppe sind vor allem Ehrenamtliche aus der Göttinger Jugend(verbands)arbeit ohne oder mit wenig Vorwissen zum Thema Rassismus in der Jugendarbeit. Alle anderen Interessierten dürfen sich auch sehr gerne anmelden, wir behalten uns nur vor, Ehrenamtliche aus den Göttinger Jugendverbänden bei der Teilnahme zu priorisieren, falls es eine große Nachfrage gibt.

Eure Anmeldung könnt ihr bis zum 22. September an info@sjrg.de schicken. Falls ihr noch Fragen zum Workshop habt, könnt ihr uns die auch gerne per Mail schreiben.