Auf unserer letzten Herbst-Vollversammlung durften wir das AFS Komitee Göttingen als unser neustes Mitglied begrüßen. An dieser Stelle noch einmal: Willkommen im Stadtjugendring!:)

An dieser Stelle stellt sich das Komitee selbst vor:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht-kommerzieller Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen.

Das Ziel von AFS ist es, die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu fördern und sich für die weltweite Toleranz und Völkerverständigung einzusetzen. Neben dem Schüler*innen- und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Seit nunmehr über 70 Jahren gibt es den Verein, der von seinen über 2.500 Ehrenamtlichen in den verschiedenen Komitees getragen wird.

So auch von uns hier in Göttingen.

Überzeugt von unseren eigenen Auslandserfahrungen, die wir im Rahmen eines AFS-Programmes erleben durften, werben wir für die unterschiedlichen Programme und begleiten deren Durchführung von Anfang bis Ende. Wir sind Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe und es ist uns wichtig, unseren Teil für ein besseres Verständnis zwischen den unterschiedlichen Kulturen dieser Welt beizutragen und damit eine gerechtere und friedvollere Welt zu schaffen. In einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt möchten wir Menschen für die Bedürfnisse und Besonderheiten anderer Kulturen sensibilisieren und dabei helfen, einander zu verstehen.

Was machen wir genau?

Wir betreuen die Gastschülerinnen und Gastschüler, die aus aller Welt nach Göttingen und Umgebung kommen sowie die sie aufnehmenden Gastfamilien hier vor Ort. Wir führen Vor- und Nachbereitungscamps für all jene junge Menschen durch, die sich für ein Auslands(halb)jahr mit AFS entschlossen haben. Es liegt uns besonders am Herzen unsere eigenen Erfahrungen zu teilen und durch verschiedene Angebote und gemeinsame Aktivitäten unsere Gastschüler*innen sowie zukünftigen Austauschüler*innen auf ihrer spannenden und zuweilen herausfordernden Reise zu begleiten und zu unterstützen.

AFS inspiriert – ein Leben lang.

Zu unserem monatlichen Stammtisch sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Auf diese Weise kann man sich stets ein Stück der weiten Welt nach Hause – nach Göttingen – holen und spannende Gespräche führen. Wer mehr über die Arbeit unseres Komitees erfahren möchte, kann sich gerne per Mail bei uns unter komitee@goettingen.afser.de melden oder unserem Instagram-Account afs_goettingen folgen, auf dem wir alle (Stammtisch-)Termine bekannt geben und einen Ausschnitt unserer Arbeit zeigen.

Wir sind froh nunmehr seit Ende 2023 Mitglied im Stadtjugendring Göttingen zu sein, freuen uns auf einen anregenden Austausch untereinander und sind dankbar, dass wir bereits ein paar unserer Veranstaltungen, wie zuletzt unsere Weihnachtsfeier, in den Räumlichkeiten des Stadtjugenrings durchführen konnten.